Beratung digital Dekanat München

Ein Projekt der Digitalstrategie der ELKB

Kontakt

Bernd Dürholt
EDM Sonderseelsorgeeinrichtungen
bernd.duerholt@elkb.de

Weitere Informationen
Kurzbeschreibung

Beratungsarbeit vor Ort durch digitale Angebote in den Raum tragen.

Ziel

Angebote, die örtlich und räumlich auf eine kleinere Gruppe beschränkt sind, deren Inhalte aber weit über diese Grenzen hinaus neue Relevanz besitzen, durch technische Ausstattung in den Raum der ELKB tragen. Der zusätzlich entstehende digitale Schulungsraum dient verschiedenen Zielgruppen (Senior*innen, Alleinerziehenden, Gehörlosen, Religionslehrer*innen), um diesen Menschen eine Teilhabe am digitalen Leben zu ermöglichen und digitalen Unterricht zu gestalten.

Erfahrungen

Die Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern lief sehr gut. Hilfreich war außerdem eine Fortbildung zum E-Learning an der EVHN.
Schwierig war die Terminkoordination, coronabedingt kam es immer wieder zu Lieferengpässen.

Die technische Einrichtung konnte schon mehrfach in unterschiedlichen Zusammenhängen eingesetzt werden. Beispielsweise von der Fachstelle für Alleinerziehende:

Eingesetzt bisher bei Weltgebetstags-Onlineseminar über einen ganzen Tag mit ca. 50 Teilnehmenden. Es war super, die Teilnehmenden alle so groß vor sich zu sehen.

Stand Juni 2022: Ab 2023 wird es eine Fortführung des Curriculum Apolegetik geben, das in hybrider Form mit synchronen und asynchronen Anteilen angeboten wird. Im Herbst wird es eine erste hybride Veranstaltung in Kooperation mit dem Pädagogischen Institut geben. Die bisher in Präsenz angebotenen Lehrerfortbildungen werden ab kommenden Schuljahr hybrid über die Dekanatsgrenzen hinaus angeboten.

Skip to content