Reflexion

Ziele

Glaubensinhalte und theologische Gehalte sind im und für den digitalen Kontext elementarisiert.
  • Die digitale Arbeit der ELKB ermöglicht den einfachen Zugang zur Liebe Gottes und vielfältige Formen der Begegnung mit dem Evangelium.
  • Glaubensinhalte werden in digitalen Formaten erzählt („digitales Storytelling“). Dialogische Elemente werden medienadäquat genutzt.
  • Am evangelischen Glauben Interessierte sind am (Glaubens-) Gespräch beteiligt.
  • Dem jeweiligen Bedarf und Alter entsprechende Zugänge zu Kirche und Diakonie sind auf digitalem Wege eröffnet.
In der ELKB ist ein Netzwerk digitaler und (digital-)ethischer Kompetenzen etabliert.
  • Schulung und Bildung werden erfolgreich praktiziert.
  • Alle Mitarbeitenden haben eine ihren Aufgaben entsprechende digitale Grundqualifikation.
  • „Digitalethik“ ist fester Bestandteil evangelischer Bildungsangebote.
  • Das Netzwerk wird wegen seiner vorbildlichen Qualität innerhalb wie außerhalb der ELKB nachgefragt.
  • Wichtige digital-ethische Aspekte werden vernehmbar in den (medien-)politischen Diskurs eingespeist.
Digitale Entwicklungen werden von verfasster Kirche und Diakonie als gemeinsame Herausforderung angegangen. Wo möglich mit ökumenischer Perspektive.
Theologie und Ethik zur Geltung zu bringen.

Voraussetzungen

Aufbau von Digitalkompetenz
  • Digitale Grundqualifikationen durch Aus-, Fort- und Weiterbildung für alle Berufsgruppen.
  • Bereichs- und aufgabenspezifische digitale Qualifikation.
  • Digitalethik als Thema evangelischer Bildungsangebote (E-Learning, Webinare).
Digitale Elementarisierung von Glaubensinhalten
  • Ideen und Weiterentwicklung in multiprofessionellen Teams für die Bereiche Gottesdienst, Verkündigung, Kasualien, Seelsorge, Kirchenraum, Spiritualität, Religionsunterricht, Konfirmandenarbeit, Glaubenskurse, Hauskreisarbeit.

Kommunikation

Kaffeetassen Mit Menschen ins Gespräch kommen.

Organisation

Espressomaschine Prozesse verbessern und Standards etablieren.

Digitalstrategie

Change Leutröhre Hintergrund, Leitlinien & Ziele.