Ziele
- Die Iandeskirchlichen lT-Aufgaben sind in einer Organisationseinheit zusammengefasst.
- Eine Matrixorganisation gewährleistet die Effizienz der digitalen Kommunikation, wie sie in P.Ö.P., dem Arbeitsbereich Vernetzte Kirche/epv und andernorts realisiert wird.
Auf landeskirchlicher Ebene ist eine einheitliche Datenbasis vorhanden.
- „Single Source“ ist realisiert.
- Die Datensouveränität der Nutzer*innen ist gegeben.
Die technischen Möglichkeiten zu Vernetzung und Zusammenarbeit werden genutzt.
- Die Standards für IT-Prozesse und -Lösungen sind definiert.
- Ein digitales Dokumentenmanagement mit den zugehörigen Workflows ist eingeführt (z.B. e-Akte, Archivierung) und ersetzt bisherige Papierpost und -ablagen.
- E-Learning wird erfolgreich praktiziert.
Lokale und regionale Einheiten spüren den Nutzen der Maßnahmen.
- Bestellplattformen werden bayernweit genutzt.
- Die notwendige Erreichbarkeit ist mobil / digital gewährleistet.
- 100% der Gemeinden sind online präsent (Website, Suchmaschinen, Kirchen-Apps).
Prozesse verbessern und Standards etablieren.
Voraussetzungen
Bereitstellung einer bedarfsgerechten IT-Infrastruktur
- Überprüfung der landeskirchlichen Infrastruktur.
- Konzeption für IT-Ausstattung in der Fläche.
- Einheitliche Datenbasis.
- Lösungen für Dokumentenmanagement (E-Akte), Bestellplattformen, Terminkoordination usw.
- Anwendungssoftware und Entwicklung bedarfsgerechter Tools und Lösungen.
- Mobile Arbeitsplätze: Definition der Standards für die Fläche bis 2020, ortsunabhängige Technik ab 2021.