Ziele
Digitale und analoge Kommunikation gehören zusammen. Sie greifen unterstützend ineinander.
- Mitglieder und Interessierte können sich – auch ohne nähere Kenntnisse der Organisation – im Netz umfassend genau so über Positionen der Kirche informieren wie über die Angebote von Einrichtungen oder der Gemeinde vor Ort.
- Digitale spirituelle, beratende und seelsorgliche Angebote sind ebenso Standard wie die Online-Abwicklung von Standard-Verwaltungsvorgängen (Eintritt, Anmeldung zu Amtshandlungen, Taufbescheinigungen etc.).
- Für die interne Kommunikation werden bedarfsgerechte Tools genutzt.
- Die Öffentlichkeitsarbeit der Ebenen und Einrichtungen der ELKB wird flächendeckend unterstützt. Die dafür benötigten Kompetenzen und Ressourcen sind verfügbar. Sie gewährleisten einen hohen Qualitätsstandard hinsichtlich des Erscheinungsbildes und der Inhalte.
- Alle Mitglieder der ELKB haben Zugang zu ihren persönlichen Daten und können kirchliche Angebote und Dienste in personalisierter Form nutzen. Ein entsprechendes Mitgliederportal ist entwickelt (CRM-System mit persönlichem Nutzerkonto).
- Synergien und Schnittstellen auf EKD-Ebene sind beachtet und genutzt.
- Kommunikation hat den Stellenwert und die Ausstattung, die der Mediengesellschaft gerecht wird.
Mit Menschen ins Gespräch kommen.
Voraussetzungen
Mitgliederorientierte Kommunikation
- Kompetenzaufbau im Blick auf alters- und bedarfsgerechte Kommunikation (offline wie online) und Nutzung der dialogischen digitalen Formate und Elemente.
- Entwicklung zentraler Services zur Mitgliederkommunikation, z.B. CRM-Management.
- Aufbau / Ausbau digitaler Kommunikation(skompetenz) in der Fläche.
Entwicklung der Strukturen und Zusammenspiel für gelingende digitale Kommunikation in IT, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit im Raum.
- Personelle Ausstattung.
- Weiterbildung, Schulung, Support in der Fläche.
- Ausbau der Social-Media-Aktivitäten in der Fläche.
- Aufbau einer landeskirchlichen Social-Media-Redaktion.
Funktionierende interne Kommunikation
- Weiterentwicklung des Intranets mit Fokus auf Nutzerperspektiven.
- Nutzung von Kollaborationswerkzeugen.